31,3 % Gesamtrendite im Jahr 2021

31,3 % Gesamtrendite im Jahr 2021

Nach dem unglaublichen Jahr 2020 hätte ich mir nicht erwartet, dass das Jahr 2021 ähnlich starke Renditen für mich und Investoren allgemein, bringen könnte. Doch es war noch besser. Während ich 2020 eine Gesamtrendite von 14,3 % gemacht habe sind es 2021 sogar unglaubliche 31,3 % geworden.

Vor allem Bitcoin und Ethereum haben wieder enorme Kurssteigerungen hingelegt und waren somit große Renditetreiber.

In diesem Beitrag möchte ich euch meine Rendite 2021 in den jeweiligen Investments und meine Asset Allocation mit euch teilen.

Meine Asset Allocation Anfang Januar 2022

Stand: Jänner 2022

Gehen wir die Punkte nach der Reihe durch:

ETFs – 24,9%

In diesem Bereich hat sich nicht viel verändert. Meine Strategie ist weiter langfristig – sprich 15 Jahre und mehr. Hier laufen meine Sparpläne Quartalsweise in den MSCI World und MSCI EM weiter. Zusätzlich habe ich bei Trade Republic angefangen in Small Cap ETFs zu investieren.

Performance 2021: 13,7% + Ausschüttungen

Einzelaktien – 27,17%

Im Bereich der Einzelaktien hat sich das Jahr einiges getan. Meine Sparpläne aus den Jahren 2019 und 2020 führe ich weiterhin aus und zusätzlich habe ich einige Einzelkäufe getätigt und auch angefangen in REITs zu investieren. 

Zudem überlege ich meine Depots auf Trade Republic zu übertragen, da der Neobroker aktuell die günstigsten Konditionen hat, einen für Privatanleger perfekten Steuerreport zur Verfügung stellt und anstrebt im Jahr 2022 “steuereinfach” für Österreicher zu werden. Wenn dies vollzogen wird, ist Trade Republic meiner Meinung nach dann der Broker für private Kleinanleger, die sich nicht dafür interessieren regelmäßig auf Hauptversammlungen zu gehen.

Performance 2021: 27,1% + Dividenden

Cash – 8,85%

Aufgrund von mehreren Einzelkäufen und ein verstärktes Investment in P2P und Krypto ist meine Cashreserve im Absolut nicht verändert, in % aber gegenüber 2020 abgenommen. Die wenigen Prozentpunkte habe ich mit dem Tagesgeld bei der BRA bank in Norwegen über Weltsparen gemacht.

Performance 2021: 0,15%

Kryptowährungen – 28,2%

 Meine Kryptobestände haben sich leicht verändert. Ich habe ein paar kleine Positionen an Altcoins verkauft (Monero, Golem und Quash) und bin auf den DeFi Zug aufgesprungen und nutze Plattformen wie CAKE und Celsius um Cashflow mit meinen Kryptowährungen zu generieren.

Darüber hinaus laufen meine monatlichen Sparpläne für Bitcoin und Ethereum auf Nuri ganz normal weiter.

Anfang des Jahres 2021 lag der Anteil von den Kryptowährungen in meiner Asset Allocation  bei 17%, der massive Anstieg im Jahr 2021 ist einerseits auf die Kurssteigerungen und auch aus den Zuwächsen meiner DeFi Investitionen, zurückzuführen.

Performance 2021: 147%

Immobilien – 3,07%

Im Bereich Immobilien habe ich im Jahr 2021 nichts geändert und meine Projekte bei Rendity laufen weiter. Aktuell habe ich auch nicht vor, mein Investment in diesem Bereich zu erhöhen

Performance 2021: 3,6%

P2P – 7,13%

Im Bereich P2P Kredite habe ich im Jahr 2021 meine Gelder von Mintos abgezogen und auf Twino umgeschichtet. Zudem habe ich eine größere Summe in Eastateguru investiert, da die Zinsen noch bei um die 10% liegen und das Risiko eines ausfalles aufgrund der Besicherung mittels Immobilien sehr gering ist für mich.

Performance 2021: 5,5%

Edelmetalle – 0,67%

Auch bei diesem Teil meines Portfolios gibt es nichts neues, ich habe weder nachgekauft, noch etwas verkauft.

Zum Abschluss will ich noch die Entwicklung meiner Dividendenzahlungen und  Erträge insgesamt aufzeigen.

Dividenden

Erträge Gesamt

Einmal mehr zeigt sich was erfolgreiche Investoren brauchen:

Geduld, Disziplin und ruhige Nerven!

Wie war dein Jahr 2021? Ich würde mich freuen wenn du deine Asset Allocation oder deine Rendite in einem Kommentar hinterlassen würdest.

Liebe Grüße,

Markus

Möchtest du über Themen zu Geld, Finanzen, Aktien, Börse und Co informiert bleiben, dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter, oder tritt unserer Facebookgruppe bei.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

Kann nicht gefunden werden? Suche hier