Wieviel Rendite habe ich womit 2020 gemacht?

Wieviel Rendite habe ich womit 2020 gemacht?

Das Jahr 2020 hätte kein besseres Ende finden können. Trotz des “Coronacrash” im März/April, wo nahezu alle Assetklassen Verluste verzeichneten, hat eine Börsenrally im Aktien- und Kryptomarkt das Jahr beendet.

Vor allem der Bitcoin erreichte kurz nach Jahreswechsel ein neues All Time High von 42.000 USD.
Aufgrund dieser Tatsache hat sich meine Asset Allocation auch gehörig verschoben, da durch diesen Anstieg der Kryptos der Anteil dieser in meinem Depot gewachsen.

Meine Asset Allocation Anfang Januar 2021

Stand: Jänner 2021

Gehen wir die Punkte nach der Reihe durch:

ETFs34%

In diesem Bereich hat sich nicht viel verändert. Meine Strategie ist weiter langfristig – sprich 15 Jahre und mehr. Hier laufen meine Sparpläne Quartalsweise in den MSCI World und MSCI EM weiter.
Im Corona Crash habe ich für € 1.000,– den Select Dividend 100 nachgekauft.

Aktuelle Performance seit 2018: 18% + Ausschüttungen

Einzelaktien – 19%

Hier hat sich in diesem Jahr viel getan. Nachdem ich schon 2019 angefangen habe meine Cashposition auszubauen, habe ich den Einbruch im März dazu genutzt um meine Sparraten zu erhöhen und weitere Aktien in den Sparplan genommen.


Aktuelle Performance seit 2019: 9% + Dividenden

Cash – 19%

Hier hat sich nicht viel verändert. Durch meine Nachkäufe im März war kurzfristig die Cashreserve wesentlich kleiner, nachdem die Kurse sich schnell wieder erholt haben, habe ich meine Sparpläne wieder reduziert und seit Sommer wieder angefangen meinen Cashbestand zu erhöhen. Dafür nutze ich nach wie vor N26 udn meine Rücklagen habe ich seit September bei Weltsparen.at angelegt. Um genau zu sein bei einer Bank in Norwegen zu 0,20% aktuell.

Kryptowährungen – 17%

Die Kryptowährungen waren mit Abstand das erfolgreichste Segment meines Portfolios im Jahr 2020. Zukäufe habe ich in BTC und DFI getätigt und mittels Cake angefangen meine Coins zu “Staken” bzw. “Lenden” um Cashflow zu generieren und hier meinen Bestand ausbauen zu können.
Dazu nutze ich die Plattform CAKE zu aktuell folgenden APY:

Renditen Cake Stand Jänner 2021

Wenn du schon Kryptowährungen hast und über Cake diese ebenfalls vermehren willst, gibt es aktuell einen Sonderbonus von $ 30 in DFI für dich. (Diese werden 180 Tage eingefroren bevor du Sie Traden oder auszahlen kannst)

Hier gehts zum Bonus!

Aktuelle Boni für Cake sind nur für Neukunden. Nähere Informationen findest du auf der Homepage des Unternehmens.

Anfang des Jahres 2020 lag der Anteil von den Kryptowährungen in meiner Asset Allocation noch bei 4%, was für den Anstieg auf 17% verantwortlich ist, zeige ich am besten anhand des Bitcoin Charts von 2020.

Bitcoin Charts 1.1. – 31.12.20
Quelle: coinmarketcap.com

Aktuelle Performance seit 2017: 95,66%
Performance 2020: 404,34%

Immobilien – 6%

Immobilien sind das einzig neue Asset das in 2020 den Weg in mein Portfolio gefunden hat. Dieses Thema hat mich immer schon interessiert, dank Rendity und Exporo habe ich eine Möglichkeit gefunden, in dem Bereich ebenfalls, ohne großes Risiko oder mich verschulden zu müssen, investieren zu können. Wenn du dich auch dafür interessierst, dann lies diesen Beitrag:

Performance 2020: 9,54% (inklusive Willkommensbonus)

P2P – 4%

Im Bereich P2P Kredite habe ich im Jahr 2020 nur Geld abgezogen und bin bei Bondora G&G aus steuerlichen Gründen gar nicht mehr investiert. Bei Mintos und Twino habe ich nach wie vor kleine Positionen, diese werde ich vorerst auch nicht verändern.

Aktuelle Performance seit 2017: 44,47%

Gold – 1%

Auch bei diesem Teil meines Portfolios gibt es nichts neues, ich habe weder nachgekauft, noch etwas verkauft.

Dividenden und Zinsen

Zum Abschluss will ich noch die Entwicklung meiner Dividendenzahlungen und Erträge insgesamt aufzeigen.

Dividenden bis 2020
Alle Erträge 2020 (ohne Boni)
Aufteilung der Erträge 2020 (ohne Boni)

Gerade in der letzten Abbildung sieht man gut, was die Reduzierung des P2P Anteils für eine Auswirkung auf die Erträge hatte und gleichzeitig kann man die Steigerung der Dividenden, durch die Kontinuität der Zukäufe mittels Sparpläne, erkennen.

Einmal mehr zeigt sich was erfolgreicher Investoren brauchen:
Geduld, Disziplin und ruhige Nerven!

Wie war dein Jahr 2020? Ich würde mich freuen wenn du deine Asset Allocation in einem Kommentar hinterlassen würdest.

Liebe Grüße,
Markus

Möchtest du über Themen zu Geld, Finanzen, Aktien, Börse und Co informiert bleiben, dann tritt unserer Facebookgruppe bei oder hinterlasse einen Kommentar.

4 Gedanken zu „Wieviel Rendite habe ich womit 2020 gemacht?

  1. Pingback: Mein ETF und Aktiendepot - finanzielle-bildung.at
  2. Vielen Dank fürs den Bericht. Ich steh beim Vermögensaufbau noch am Anfang und finde es immer sehr spannend solche Einsicht von anderen Investoren zu erhalten.

    1. Hallo Andy,

      danke für deinen Kommentar. Mich freut es zu hören, dass du damit angefangen hast. Lass dich nicht unterkriegen und versuche dich immer weiter zu bilden und informieren.

      Weiter so!
      Wenn du mal Fragen hast, tritt gerne unserer Facebookgruppe bei oder schreibe mir ein Mail auf info@finanzielle-bildung.at

      Liebe Grüße Markus

  3. Pingback: Bitwala - Sicher Bitcoin kaufen und günstig Geld abheben im Ausland + € 20 Bonus - finanzielle-bildung.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert